Ein toller Tag beim Gnadenhof Animal Hope e.V.!

24.05.2023

Am vergangenen Samstag, 20. Mai 2023 waren 30 Mitglieder und Tierfreunde mit Wöhr-Tours bei besten Wetterbedingungen unterwegs: Ein Besuch bei
Gnadenhof Animal Hope e.V. in Rosenberg (bei Osterburken / Neckar-Odenwald-Kreis) stand auf dem Programm. Der von Felicia Ruhland in bewundernswerter Art geführte Hof beherbergt "ausrangierte" Tiere, die vor Schlachtung oder anderem Unbill gerettet wurden.

Nach einer guten Stunde Fahrzeit (ein großes Lob an den umsichtigen freundlichen Fahrer) begrüßte uns die Vereinsvorsitzende des Gnadenhofes, Fe Ruhland in ihrem Ende 2020 bezogenen, weitläufigen Domizil. Früher war ihr Gnadenhof in Illingen, diesen haben wir bereits 2012 besucht.

Frau Ruhland hat unsere Gruppe durch Ihr großes Areal, einem ehemaligen Bauernhof, geführt und ihre Tiere vorgestellt. Nicht nur, dass jedes einen Namen hat, Fe konnte jeweils die Geschichte zu Esel, Muli, Kuh, Schwein, Pferd, Ziege, Hund oder Katze erzählen. Nach dem Wissen über manch traurige Erlebnisse der Tiere in der Vergangenheit konnten wir sehen, wie gut es den Tieren jetzt geht. Das beeindruckende Fachwissen von Frau Ruhland, ihr liebevoller herzlicher Umgang mit Ihren Tieren und hohes Engagement haben wir Ditzinger Tierfreunde sehr bewundert. Kaum vorstellbar, wie sie das alles schafft – und das seit mehr als drei Jahrzehnten!
Nicht nur Tiere dürfen hier aufatmen, auch Menschen erleben diesen Hof als einen Ort des Vertrauens und der Wärme.

Bei Kaffee und Kuchen im Hof – vielen Dank, liebe Fe - wurden viele interessante Gespräche geführt, Informationen vertieft. Einhelliges Urteil der Gäste: Der Besuch hat sich gelohnt!