Tier und Urlaub

Mikrochip und Registrierung schützen Haustiere auch im Urlaub

Wenn das geliebte Tier am Urlaubsort ausbüxt oder dem Tiersitter zuhause entläuft, ist die Sorge groß. Da niemand vor einem solchen Fall gefeit ist, sollten Tierhalter ihr Tier mit einem Transponder (Mikrochip) kennzeichnen lassen und bei FINDEFIX registrieren.

Über das Procedere "Chippen" beim Tierarzt wurde an dieser Stelle schon mehrfach berichtet. Häufig wird versäumt, dass sich Tierhalter
selbst um die Registrierung kümmern müssen, da die von der Tierarztpraxis meistens nicht vorgenommen wird. Übrigens ist dies bei Findefix und auch bei Tasso kostenfrei.

Wenn beim Haustierregister FINDEFIX des Deutschen Tierschutzbundes diese Nummer samt der aktuellen Kontaktdaten der Eigentümer hinterlegt ist, kann ein entlaufenes Tier, das irgendwo aufgegriffen wird, zugeordnet werden. So sind Tier und Mensch schnell wieder vereint. Das gilt auch im Urlaub.

Mikrochip ist Pflicht für Reisen ins Ausland

Darf das Tier mit in den Auslandsurlaub reisen, ist die Kennzeichnung mit Mikrochip sogar gesetzlich vorgeschrieben. Mehr dazu lesen Sie
online.

Das Ditzinger Tierschützer-Team wünscht Ihnen schon mal recht schöne erholsame Ferientage.

Wie
wichtig Kennzeichnen und Registrieren (unabhängig von Urlaubszeit) sind, ist für uns ehrenamtliche Helfer vom Ditzinger Tierschutzverein regelmäßig ein Thema. Es vergeht kaum eine Woche ohne Verlustmeldungen von Tieren und leider sind bei etwa der Hälfte weder Tätowierung noch Chip vorhanden. Das gilt ebenso für Fund- und zugelaufene Tiere, was eine Rückgabe oft unnötig verzögert.

In Ditzingen gibt es die
Katzenschutzverordnung, demnach sind Eigentümer von frei laufenden Katzen und Katern zur Kastration und Kennzeichnung der Tiere verpflichtet.