Entlaufene Tiere

Immer häufiger erreichen uns, den Tierschutzverein Ditzingen oder die Stadtverwaltung oder auch die Polizei Meldungen, dass ein Tier ohne Begleitung gesichtet wurde.

Gerade in den letzten Wochen wurden wir mehrmals wegen eines Hundes gerufen, der aus dem Garten entwischt war und alleine auf den Straßen umherlief. Gegen Abend dann gleich noch die nächste Meldung, ein weiterer
entlaufener Hund, das Tier konnte eingefangen werden – die Finder riefen die Polizei, wir holten das Tier ab.

In beiden Fällen – Glück gehabt – alles ging gut aus, der Halter/Eigentümer nach langem Suchen gefunden, den Tieren nichts passiert.

Ebenfalls immer wieder aktuell sind
entlaufene Hasen / Kaninchen. Oft sind die Gehege nicht richtig gesichert und schwups - ist das Tier entwischt.

Wir möchte alle Tierhalter bitten – passt auf Eure Tiere auf! Sichert sie so, dass sie nicht entlaufen können! Treffen Sie
rechtzeitig Vorsorge für den Fall dass es doch passiert – BITTE – stellt sicher, dass das Tier (Hund und Katze) mit einem Chip versehen ist und dieser dann auch bei Tasso / Findefix mit den aktuellen Daten registriert ist.

Bei Halter-Ermittlungen durch die Haustierregister wird häufig festgestellt, dass die hinterlegten Telefonnummern der Tier-Eigentümer nicht mehr stimmen oder ein Umzug wurde nicht gemeldet.

Und denken Sie auch bitte an die Menschen, die viel Zeit und Arbeit investieren, sich um entlaufene Tiere zu kümmern! Manchmal dauert es
Stunden oder gar Tage, bis das Tier endlich in Sicherheit gebracht werden kann. Das ist Zeit, die größtenteils im Ehrenamt zur Verfügung gestellt wird. Auch Ordnungshüter können sich Schöneres vorstellen, als einem entlaufenen Hund hinterher zu jagen um sicher zu stellen, dass der Straßenverkehr ohne Gefährdung weitergehen kann. Und last but not least - es werden jeden Tag so viele Tiere überfahren ...