Infos, Tipps, Vorsorge

Hier finden Sie Tipps was Sie tun können wenn Sie Ihr Haustier vermissen oder ein Tier gefunden haben und wie Sie bereits im Vorfeld dafür sorgen können das Sie ihren Vierbeiner schneller finden.

Vorsorge treffen

• Lassen Sie Ihre Katze / Ihren Hund tätowieren und chippen (=Kennzeichnung mit Microchip/Transponder)
  • Notieren Sie die Nummern.
  • Veranlassen Sie die Registrierung bei Findefix (früher Deutsches Haustierregister) und Tasso
  • Fotografieren Sie Ihr Tier.

Tier wird vermisst

Schauen Sie in Kellerräumen, Garagen nach. Manchmal sind Katzen dort auf ihrer Erkundungstour (versehentlich) eingeschlossen worden. Fragen Sie auch bei den Nachbarn oder in der Straße, ob das gesuchte Tier irgendwo gesehen wurde oder eingesperrt ist. Schauen Sie an den Straßenrändern nach. Wenn Ihr Tier überfahren wurde, kann es sein, dass sie dort noch liegt oder sich im Gebüsch versteckt. Sprechen Sie auch die örtliche Gemeinde / Bau-/Betriebshof / Straßenmeisterei an, falls diese eine tote Katze finden.

Fragen Sie bei den Haustierregistern nach (z.B.
Findefix, Tasso) und melden Sie das vermisste Tier. Tasso erstellt und verteilt kostenlos Suchplakate. Fertigen Sie ein kleines Plakat an, das Sie in Ihrer Nähe an öffentlichen Pinnwänden, in Ladengeschäften aufhängen. Bitte mit aussagekräftigem Foto des vermissten Tieres. Nach Rückkehr Ihres vermissten Tieres wieder entfernen! Fragen Sie in den Tierheimen und örtlichen Tierschutzvereinen der Umgebung nach. Hinterlassen Sie dort Ihre Kontaktdaten, so dass Sie sogleich informiert werden können, wenn ein entsprechendes Tier abgegeben wird.

Informieren Sie auch Tierärzte in der Nähe. Falls Ihre Katze verletzt ist und dort behandelt wird, kann sie gleich erkannt werden. Hängen Sie dort eben falls Plakate auf, damit auch Besucher der Tierarztpraxis erfahren, dass die Katze vermisst wird.

Melden Sie die vermisste Katze bei der örtlichen Polizei / erstatten Sie Anzeige. Falls es kein „zufälliges Verschwinden“ sein sollte, und evtl. noch andere Katzen betroffen sind, bringt es nur etwas, wenn das Verschwinden veröffentlicht wird. Machen Sie Ihre verschwundene Katze „publik“, falls es kein Einzelfall wäre!

Schreiben Sie uns (mit Foto), damit wir die Suchmeldung auf dieser Internetseite unter Vermisst veröffentlichen können.

Tier gefunden - was nun?

Es kommt gar nicht so selten vor, dass aufmerksame MitbürgerInnen plötzlich mit einer Sache konfrontiert werden - nämlich dem Auffinden eines (evtl. verletzten) Tieres oder einem zugelaufenen Tier (häufig Katzen). Für viele Leute ist Anlaufstelle natürlich der örtliche Tierschutzverein - also wir. Nur gibt es ein Problem: Alle unseren ehrenamtlich tätigen Tierschützer sind nicht ständig per Telefon erreichbar und haben vorrangig andere (berufliche) Aufgaben.

Mit unserer Mobil-Telefonnummer haben wir die Möglichkeit geschaffen, das Handy im Team weiterzugeben. Dennoch können wir nicht immer überall eingreifen und jeden Einsatz fahren. Intensive Gespräche mit der Ditzinger Stadtverwaltung haben nun eine gute Lösung gebracht: während der Rathaus-Öffnungszeiten ist die Anlaufstelle bei Fundtieren jeglicher Art, also auch Wildtieren, diese Telefon-Nummer der Stadt Ditzingen: 07156 164-0. Außerhalb der Dienstzeiten der Stadtverwaltung rufen Sie bitte das Polizeirevier in Ditzingen an: 07156 4352-0.

Selbstverständlich wollen wir uns nicht vor der Verantwortung drücken, und sind, wenn irgend möglich, erreichbar unter der Nummer 0178 809 1966
(Bitte nur Anrufe, keine SMS).

Wichtig:
Wenn Sie ein verletztes Tier finden, ist oft der beste Weg direkt in eine Tierarzt-Praxis.