Über uns

Unsere Aufgabenstellung ist die Pflege und Förderung des Tierschutzes, vor allem in praktischer Weise vor Ort.

Schwerpunkt der Arbeit ist der praktische Tierschutz vor Ort:

Wir kümmern uns um zugelaufene, ausgesetzte, verletzte oder sonst in Not geratene Tiere in der Stadt Ditzingen und Stadtteilen.

Wir bieten herrenlosen Tieren eine vorübergehende Bleibe (private ehrenamtliche Pflegestellen) und suchen ein neues, gutes Zuhause

Wir sorgen im Rahmen der Katzenschutzverordnung dafür, dass sich die Population von wild lebenden Katzen in Grenzen hält (Kastration) und betreuen die Katzen vor Ort.

Wir beraten Tierfreunde zu allerlei Themen rund ums Tier.

Das ehrenamtliche Team ist vorrangig für Tierschutz-Angelegenheiten unserer Stadt tätig. Die uns anvertrauten Tiere werden bei privaten Pflegestellen untergebracht, bis eine Rückgabe an die Eigentümer oder Vermittlung erfolgt. Wir haben kein fest angestelltes Personal und unterhalten kein eigenes Tierheim; wir kooperieren deshalb mit dem Tierheim in Ludwigsburg und Vaihingen/Enz.

Natürlich interessieren wir uns auch für landes- und weltweite Fragen und Probleme des Tierschutzes. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Dachverband, dem Deutschen Tierschutzbund e.V., Bonn, sowie dem Landesverband Baden-Württemberg und verschiedenen anderen Tierschutz-Organisationen mit Sonderaufgaben.

Hinweise für Stellensuchende und Praktikanten

Da wir öfters Anfragen wegen Ausbildungs- Arbeitsplatz bzw. Praktika erhalten, dieser Hinweis:

Leider können wir keine Ausbildungs- oder Arbeitsplätze anbieten. Das gilt ebenso für Praktikumsplätze für SchülerInnen.

Die Gründe: Wir sind ein kleiner, örtlicher Tierschutzverein, ohne eigenes Tierheim. Wir haben kein angestelltes Personal - alle unsere HelferInnen arbeiten in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Uns anvertraute Tiere werden in privaten Pflegestellen "mit Familienanschluss" versorgt oder notfalls in ein Tierheim in der näheren Umgebung gegeben.

Die öfters wechselnde und relativ geringe Zahl der Tiere erlaubt zudem keinen ausreichenden Einblick in die Aufgabenstellung. Das breite Spektrum eines Tierheims können wir also nicht bieten. Deshalb und aus Zeit-/Termingründen ist es leider nicht möglich, für Stellensuchende einen Platz zu offerieren. Wir bitten um Verständnis.

Auf unserer Internetseite finden Sie unter
Tierheime und Tierschutzvereine Kontaktdaten zu verschiedenen anderen Tierschutz-Oorganisationen und Tierheimen in der Umgebung. Vermutlich haben Sie einen Teil davon bereits angeschrieben, aber vielleicht hilft Ihnen die eine oder andere Adresse weiter. Fragen Sie beim Landesverband oder beim Deutschen Tierschutzbund an. Dort finden Sie auf jeden Fall eine Liste der Tierschutzvereine in Deutschland.

Liebe Tierfreunde, am liebsten sprechen wir Sie natürlich persönlich an, wo das nicht möglich ist (z. B. bei unserer Internetpräsenz und allgemeinen Drucksachen), wollen wir unsere Texte möglichst lesefreundlich verfassen, daher verzichten wir auf das Gendern und verwenden das generische Maskulinum. Selbstverständlich meinen wir in unseren Texten immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform vereinfacht lediglich die Arbeit und ist absolut wertfrei.

Wir danken für Ihr Verständnis - Ihr Team vom Tierschutz Ditzingen